Regeln

Inhaltsverzeichnis:

1.0 Allgemeines 
2.0 Ligensystem
3.0 Spieleinstellungen
4.0 Spieltermin 
4.1 Chatverläufe
5.0  Spielabbruch
6.0 Ergebnismeldung
7.0 Abwesenheit
8.0 Verwarnung / Entlassung
9.0 Rücktritt
10.0 Einnahmen
10.1 Ausgaben
11.0 Transfers
11.1 Vereinslose Spieler
11.2 Transferliste

Lesedauer ca. 7 Minuten
1.0 Allgemeines

Die Teilnahme an dieser Liga ist kostenlos aber du benötigst folgendes um teilzunehmen. Eine Playstation 5, das aktuelle eFootball PES für die PS 5 und einen Skype Account. Registrieren kannst du dich im "Forum". Zum Liga Start oder wenn ein neues PES veröffentlicht wird, kannst du ein Verein/e im Forum unter "Vereinswahl" aussuchen. Während dem laufenden Spielbetrieb findest du freie Vereine im Forum unter "freie Vereine". Du darfst bis zu 2 Vereine übernehmen. Aber keine 2 Mannschaften über Stärke 82 und die Teams dürfen nicht in der selben Liga spielen. Du musst bei der Vereinswahl immer deinen Skype Namen mit angeben. Vereinswechsel sind für jeden User einmal pro Saison erlaubt.

Alle Summen sowie Auszahlungen von Sponsoren sind fiktiv und können nicht gewonnen werden.

2.0 Ligensystem

Es wird in 4 Ligen mit jeweils 8 Teams gespielt. Gespielt wird mit Hin- und Rückrunde. Die ersten beiden qualifizieren sich für die Champions League. Der 3. bis 5. für die Europa League.  Absteiger gibt es keine. Dazu hat jede der 4 Ligen seinen eigenen nationalen Pokal. Ausgetragen wird er in einem Spiel mit Verlängerung und Elfmeter, also ohne Rückspiel. Der Supercup wird in einem Spiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen entschieden. Die Champions League besteht aus 2 Gruppen und die Europa League aus 3 Gruppen mit je 4 Teams. Gespielt wird mit Hin- und Rückspiel. Es zählt der direkte Vergleich. Die ersten beiden qualifizieren sich für die KO-Phase. Der 3. Platzierte der Champions League nimmt an der KO-Phase der Europa League teil. Die KO-Phase wird bis zum Finale mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Finale wird in einem neutralen Stadion ausgetragen und in einem Spiel mit Verlängerung und Elfmeter entschieden. Das Heimteam darf immer das Stadion wählen. Ein Finale findet immer in einem neutralen Stadion statt.

3.0 Spieleinstellungen

 Kommt es in der KO-Phase mit Hin- und Rückspiel zu der Situation das ein Entscheidungsspiel ausgetragen werden muss. Wird folgendes eingestellt: 

Das Stadion darf sich das Heimteam aussuchen. Die Finalspiele im Supercup, Pokal, CL und EL werden in einem neutralen Stadion ausgetragen auf das sich die Final Teilnehmer vorher einigen.

Kommt es in der Champions League oder Europa League zu dem Fall das deine beiden Teams in der KO-Phase aufeinander treffen, kannst du dir den Sieger der Partie aussuchen. Folgende Ergebnisse darfst du angeben: 0:0, 0:1 oder 1:0. Ein Sieg für das Heimteam im Heimspiel und im Rückspiel ein Sieg für das Heimteam ist nicht möglich. Da es sonst zur Verlängerung kommen würde.

4.0 Spieltermin

Spieltermine werden über Skype vereinbart. Das Heimteam muss seine Gegner rechtzeitig anschreiben. Das Heimteam muss die Lobby erstellen, am besten mit Passwort. Für den Fall das kein Spiel zustande kam, wird der Chatverlauf benötigt. Den müsst ihr ohne Aufforderung an den zuständigen Admin schicken. Sollte nichts kommen wird das Spiel 0:0 gewertet. Ggf. kann eine Fristverlängerung gewehrt werden.

Die Spiele werden immer Montags um 18:00 Uhr freigegeben. Das ist auch gleichzeitig die Frist für die bereits freigegebenen Spiele. Die Chatverläufe müssen Montags bis 17:30 Uhr abgegeben worden sein. Ein nachträgliches abgeben ist nicht möglich. Die Chatverläufe müssen mit Bildschirmfotos erstellt werden.

4.1 Chatverläufe

Habt ihr euer Spiel wegen eures Gegners nicht austragen können, so benötigt der Admin einen Chatverlauf darüber, das du dich bemüht hast. Der leichteste weg ist, man macht einfach Bildschirmfotos.

PC: Wenn der Verlauf auf dem PC ist kann man ganz einfach mit dem Smartphone Fotos machen und diese dann per Skype an den zuständigen Admin schicken.

Smartphone: Wenn der Verlauf auf dem Smartphone ist, kann man einfach die Statusleiste öffnen (mit dem Finger von oben nach unten ziehen) und Bildschirmfotos erstellen. Oder man drückt gleichzeitig die Power- und Leiser-Taste. Sollte es auf eurem Smartphone nicht möglich sein Bildschirmfotos zu erstellen, gibt es Apps dafür. Diese Fotos dann per Skype an den zuständigen Admin schicken.

5.0 Spielabbruch

Bei einer schlechten Verbindung darf man das Spiel innerhalb der ersten 10 Spielminuten abbrechen. Tore, die bis dahin gefallen sind, behalten ihre Gültigkeit. Sollte das Spiel durch irgendwelche Probleme von alleine abbrechen, werden nur noch die restlichen Minuten nachgeholt.

6.0 Ergebnismeldung

Der Sieger der Partie muss das Ergebnis im Forum unter Ergebnismeldung eintragen. Bei Unentschieden das Heimteam. Der Verlierer darf aber wenn er möchte das Ergebnis eintragen. Eingetragen werden müssen die Torschützen, sowie die Karten.

7.0 Abwesenheit

Wenn ein Spieler länger abwesend ist, muss er sich im Forum unter "Abwesenheit" eintragen. Wenn er sich rechtzeitig abwesend meldet, besteht nach Absprache mit dem Admin die Möglichkeit, Spiele vorzuziehen.

8.0 Verwarnung / Entlassung

Bevor man entlassen wird, wird man in der Regel verwarnt. Verwarnt werden kann man für absichtliche Spielabbrüche, Beleidigungen, nicht absolvierte Spiele und Regelverstöße. Ist man bereits verwarnt können die eben genannten Gründe zur Entlassung führen. Darüber entscheidet dann der zuständige Admin.

Spieler aufzustellen, die nicht zum Kader gehören werden zusätzlich noch mit Punktabzügen und Strafzahlungen geahndet.

9.0 Rücktritt

Solltest du keine Lust oder Zeit mehr haben an dieser Liga teilzunehmen, kannst du deine Entscheidng jederzeit im Forum unter "Rücktritt", ohne Angaben von Gründen, mitteilen. Auf Wunsch kann auch dein Account gelöscht werden.

10.0 Einnahmen

Um deinen Kader finanzieren zu können und neue Spieler verpflichten zu können benötigst du Einnahmen. Es gibt 2 Hauptsponsoren von den du dich für einen Entscheiden musst. Ebenso gibt es 2 Ausrüster von den du einen wählen musst. Vor jeder neuen Saison gibt es ein Vorbereitungsturnier. Für die Teilnahme werden Bonuszahlungen ausgeschüttet. Die Höhe der Bonuszahlungen ist dann dem Forum zu entnehmen.

10.1 Ausgaben

Deine Ausgaben ergeben sich durch die Kosten des Kaders, die kassierten Karten und die Ablösesummen für Transfers. Nach der Transferphase darf der Kontostand nicht im Minus sein. Das führt zu Strafzahlungen, Spieler Entlassungen (Gehalt als Ablöse) und zu Punktabzügen.

Die Kosten der Karten betragen:

11.0 Transfers

Die Transferperiode beginnt nach jeder Saison. Transfers dürfen aber die ganze Saison über abgewickelt werden. Im Forum unter Transfermarkt findet ihr in eurem Land ein Thema mit eurem Vereinsnamen. Dort könnt ihr Spieler entlassen, zum Verkauf anbieten oder getätigte Transfers bekannt geben. Transfers müssen dort von der anderen Partei bestätigt werden, mit Angabe der Ablösesumme. Erst dann werden sie gültig. Fasst im ersten Beitrag alle Zugänge und Abgänge mit Ablöse zusammen (durch bearbeiten) und haltet es aktuell. Entlässt man einen Spieler, bekommt man das Gehalt des Spielers als Ablöse. Es sind maximal 4 Abgänge und 5 Zugänge pro Saison erlaubt. Ist man Trainer von 2 Mannschaften sind Transfers unter diesen 2 Mannschaften erlaubt. Bei einem Transfer muss immer mindestens das doppelte Gehalt als Ablöse geboten oder gezahlt werden. Der Kader muss mindestens 24 Spieler beinhalten. Spieler leihen und tauschen ist nicht erlaubt. Man kann aber sagen du bekommst Spieler X für 24 Mio. und ich bekomme dafür Spieler Y für 22 Mio. 

Ein bearbeiten der Gebote ist nicht erlaubt und führt dazu, dass das Gebot ungültig ist. Bei einem Fehler müsst ihr ein neues Gebot abgeben.

11.1 Vereinslose Spieler

Spieler, die bei keinem teilnehmenden Verein spielen sind gesperrt und können nicht verpflichtet werden, außer sie werden auf die "Tranferliste Vereinslos" gesetzt. Dazu gibt es die Saison über Abstimmungen welche Spieler auf die "Transferliste Vereinslos" gesetzt werden sollen. Selber einen Spieler auf die Liste zu setzen, ist nicht erlaubt. Aber ihr könnt im Forum unter "Transferliste Vereinslos" Spieler vorschlagen, die zur Abstimmung gestellt werden. Pro Saison werden 16 Spieler auf die "Transferliste Vereinslos" gesetzt.

11.2 Transferliste

Nach jeder Saison öffnet die Transferliste für eine Woche. Ihr könnt dort Spieler zur Versteigerung anbieten oder für Spieler bieten. Während ihr die ganze Saison über Spieler auf die Liste setzen dürft, sind Gebote nur nach der Saison erlaubt, wenn die Transferliste geöffnet ist. Spieler können von den Admins auch wieder entfernt werden wenn ihr den Betreff auf "Löschen" ändert. Das ist allerdings nur bis zur Eröffnung der Transferliste erlaubt. Es ist generell von Vorteil, Transfers vorher zu tätigen. Da ihr dann mehr Zeit habt, die Einnahmen noch in der selben Saison auszugeben. Ist ein Gebot 12 Stunden das höchste, ist der Transfer besiegelt. Für die "Transferliste Vereinslos" gilt die gleiche Gebotsdauer (12 Stunden).